KerstenSteinke_170304_9499_664px

Kersten Steinke

Wenn’s sozial
werden soll!

Kersten Steinke
DIE LINKE. Thüringen
Erfurter Straße 22
06567 Bad Frankenhausen

Telefon: 03 46 71/551 11
Fax: 03 46 71/551 12
info@kersten-steinke.de

www.kersten-steinke.de

Download Personenfolder
Download Pressefoto

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

durch meine Arbeit als Vorsitzende des Petitionsausschusses weiß ich, dass die Sorgen und Nöte der Menschen in unserem Land alle Lebensbereiche betreffen. Um sie zu lösen, brauchen wir eine starke LINKE im Bundestag. Denn unsere Fraktion ist die einzige, die sich seit vielen Jahren aktiv bei allen sozialen Themen einsetzt.

Deshalb kandidiere ich wieder für den Bundestag im Wahlkreis 189, der die Landkreise Eichsfeld, Nordhausen und den Kyffhäuserkreis umfasst, und werbe um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimme am 24. September!

Zu meiner Person

1958 in Bad Frankenhausen geboren, lebe ich noch heute in meiner Heimatstadt. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin glückliche Oma von 5 Enkelkindern.

Als gelernte Agrotechnikerin und spätere Agraringenieurin habe ich in der Landwirtschaft und beim VKSK gearbeitet. Nach 1990 ging es mir wie vielen anderen: Mein Berufsleben wurde verschiedentlich durch Arbeitslosigkeit unterbrochen. Als ich 1998 zum ersten Mal in den Bundestag einzog, habe ich aufgrund meiner Ausbildung im Landwirtschaftsausschuss gearbeitet. Seit 2005 bin ich Mitglied im Petitionsausschuss des Bundestages und seitdem dessen Vorsitzende.

Kommunalpolitisch engagiere ich mich im Kreistag des Kyffhäuserkreises. Ich bin Mitglied im Jugendweiheverein und halte in verschiedenen Orten in Nord- und Mittelthüringen die Festreden zur Jugendweihe.

Als Mitglied des VVN/BdA und der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e. V. liegt mir der Kampf für eine friedliche Gesellschaft ohne Rassismus und Faschismus besonders am Herzen. Der Brecht’sche Spruch: »Der Schoß ist fruchtbar noch!« bewahrheitet sich leider gerade und die Aufforderung »Wehret den Anfängen!« ist aktueller denn je.

Back to Top